Argumente für einen Online-Newsletter

Ein gut gemachter und elektronisch verschickter Newsletter ist heute eine der wirkungsvollsten Arten Kunden oder Interessenten anzusprechen. Alle Untersuchungen beweisen, dass auch die Zielgruppe der Bustouristik online ist*.

Online-Newsletter sind ein attraktives Instrument für eine kurzfristige Vermarktung von Reisen.

  • sie sind sehr preiswert - Sie sparen Druck- und Portokosten
  • sie sind aktuell - optimal, um kurzfristig Restplätze oder Zusatztermine zu vermarkten
  • sie erinnern Ihre Kunden und Interessenten an Ihr Angebot - Ihr Reiseangebot bleibt präsent
  • sie bringen schnell ein Ergebnis - 80% aller Reaktionen erfolgen in den ersten drei Tagen nach dem Versand
  • sie beeinflussen das Image Ihres Unternehmens - E-Mail-Marketing ist modern und populär

*Lt. der im September 2014 veröffentlichten ZDF/ARD Online-Studie sind 79,1 Prozent der Erwachsenen in Deutschland online. Die höchsten Zuwachsraten gehen in den letzten Jahren konstant von den Über-60-Jährigen aus, von denen inzwischen fast jeder Zweite das Internet nutzt (45 Prozent). Bei den 60- bis 69-Jährigen stieg der Anteil der Onliner binnen Jahresfrist von 59 Prozent auf 65 Prozent.
73% der 50-69-Jährigen Onliner nutzen das Internet um Informationen zu suchen, in der Altersklasse 70+ sind es noch 66%.

Die über 50-Jährigen verwenden auf das Zeitunglesen täglich durchschnittlich 34 Minuten, verbringen aber 46 Minuten im Internet.


Durchschnittlich ist ein Internetnutzer in Deutschland wöchentlich an 5,9 Tagen online und verbringt täglich 166 Minuten im Netz. Zur Einwahl ins Netz stehen jedem Onliner im Schnitt 2,8 Endgeräte zur Verfügung.