Waldmeister-Pannacotta

Waldmeister kennen viele nur noch als Geschmacksrichtung von grünem Wackelpudding oder Limonade. Das grüne Maikraut wächst an schattigen Orten in unseren Laubwäldern und beginnt bereits im März zu treiben. Je nach Lage blüht der Waldmeister von April bis in den Juni hinein. In unserem Rezept wird das duftende Labkraut zum Aromatisieren einer klassischen Pannacotta verwendet.

Zutaten für 4 Portionen
1 Bund Waldmeister, ca. 50 g
5 Blatt oder 1 Päckchen gemahlene Gelatine
500 ml Sahne
100 g Zucker
100 ml Vollmilch
Mark 1 Vanilleschote

Zubereitung
Waldmeister ca. 2 Stunden anwelken lassen, dann Blättchen abzupfen. Sahne, Mark der ausgekratzten Vanilleschote und Zucker in einen Topf geben und 10 Minuten unter Rühren einköcheln und danach abkühlen lassen. Die Waldmeister-Blättchen in die Sahne geben und mind. 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Sahne durch ein Sieb gießen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Milch erwärmen, Gelatine ausdrücken, in die Milch geben und rühren bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat. Nun die Gelatine-Milchmischung unter die Sahne rühren und die Masse in 4 Förmchen (zum Stürzen) oder in dekorative Gläser füllen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Diese Pannacotta ist optisch besonders ansprechend und lecker mit frischen Erdbeeren.

Hinweis: Falls Sie die Kräuter für dieses Dessert selbst sammeln, achten Sie darauf, dass der Waldmeister noch nicht blüht.